1.A. Eisenbahn-Infrastruktur
1.A.a. Strecken
1.A.a.a. Bezeichnung
1.A.b. Bahnhöfe, Betriebsstellen
1.A.b.a. Bezeichnung
1.A.c. Gleise
1.A.c.a. Gleisanordnung
1.A.c.a.a. Gleisachse (Gerade, Krümmungen, Gegenbogen)
1.A.c.a.b. in Relation zu anderen Bauten (Empfangsgebäude, Güterschuppen und -rampen, Nicht-Eisenbahn-Gebäude)
1.A.c.b. Gleisverwendung
1.A.c.b.a. Hauptgleise
1.A.c.b.b. Nebengleise
1.A.c.c. Gleisausrüstung, -benutzbarkeit
1.A.c.c.a. Oberleitung
1.A.c.c.b. Gefälle
1.A.c.d. Gleisbezeichnungen
1.A.c.d.a. Erkennbarkeit
1.A.c.e. Schienen
1.A.c.f. Schwellen
1.A.c.g. Bettung
1.A.c.g.a. Kleineisen
1.A.c.h. Störungen
1.A.c.h.a. Gleislage
1.A.c.h.b. Sauberkeit
1.A.c.h.c. Spurkranzbehinderungen
1.A.d. Weichen
1.A.d.a. ferngestellte Weichen
1.A.d.b. ortsbediente Weichen
1.A.d.c. Weichennummern
1.A.d.c.a. Erkennbarkeit
1.A.d.d. DKWs
1.A.d.e. EKWs
1.A.d.f. Auffahrbarkeit
1.A.d.g. Detaillierung
1.A.d.g.a. Weichensignale
1.A.d.g.b. Spitzenverschlüsse
1.A.d.h. Störungen
1.A.d.h.a. Funktionsfehler
1.A.d.h.b. Lagefehler
1.A.d.h.c. Endlagenfehler
1.A.e. Signale
1.A.e.a. Hauptsignale
1.A.e.a.a. Aufstellung
1.A.e.a.a.a. Regelkonformität
1.A.e.a.a.b. Erkennbarkeit
1.A.e.a.a.c. Sicht von hinten
1.A.e.a.b. Grundstellung
1.A.e.a.c. Detaillierung
1.A.e.a.d. Störungen
1.A.e.a.d.a. schlechtes/unerkennbares Signalbild
1.A.e.a.d.b. untaugliche Signale
1.A.e.a.d.b.a. untauglich halt
1.A.e.a.d.b.b. untauglich frei
1.A.e.b. Vorsignale
1.A.e.b.a. Aufstellung
1.A.e.b.a.a. Regelkonformität
1.A.e.b.a.b. Erkennbarkeit
1.A.e.b.b. Detaillierung
1.A.e.b.c. Störungen
1.A.e.b.c.a. schlechtes/unerkennbares Signalbild
1.A.e.b.c.b. Signalbild stimmt nicht mit Hauptsignal überein
1.A.e.c. Sperrsignale
1.A.e.c.a. Aufstellung
1.A.e.c.a.a. Regelkonformität
1.A.e.c.a.b. Erkennbarkeit
1.A.e.c.a.c. Sicht von hinten
1.A.e.c.b. Grundstellung
1.A.e.c.c. Detaillierung
1.A.e.c.d. Störungen
1.A.e.c.d.a. schlechtes/unerkennbares Signalbild
1.A.e.d. Andere Signale und Kennzeichen
1.A.e.d.a. Aufstellung
1.A.e.d.a.a. Regelkonformität
1.A.e.d.a.b. Erkennbarkeit
1.A.e.d.b. Detaillierung
1.A.e.d.c. Störungen
1.A.e.e. Fehlende Signale
1.A.e.f. Signal- und Kennzeichenbezeichnungen
1.A.e.f.a. Erkennbarkeit
1.A.f. Bahnübergänge
1.A.f.a. Detaillierung
1.A.f.b. Störungen
1.A.g. Kunstbauten
1.A.g.a. Brücken
1.A.g.b. Tunnels
1.A.h. Dokumentation der Infrastruktur
1.A.h.a. Streckenpläne
1.A.h.a.a. Modellbahn
1.A.h.a.b. Zuordnung von Modellbahn und Vorbild
1.A.h.b. Gleispläne
1.A.h.b.a. Gleisbezeichnungen
1.A.h.b.b. Weichenbezeichnungen
1.A.h.b.c. Signalbezeichnungen
1.A.h.b.d. Gebäudebezeichnungen
1.A.h.b.e. Gleisgruppen (Funktionsgruppen) vollständig dargestellt
1.A.h.b.f. Durchgehende Hauptgleise
1.A.i. Stellwerke
1.A.i.a. Bedienung
1.A.i.a.a. Darstellung
1.A.i.a.a.a. Gleisbezeichnungen
1.A.i.a.a.b. Weichenbezeichnungen
1.A.i.a.a.c. Signalbezeichnungen
1.A.i.a.a.d. Gebäudebezeichnungen
1.A.i.a.a.e. Vollständigkeit
1.A.i.a.a.e.a. Gleisgruppen (Funktionsgruppen) vollständig dargestellt
1.A.i.a.a.f. Durchgehende Hauptgleise
1.A.i.a.a.g. Erkennbarkeit von Weichenstellungen
1.A.i.a.a.h. Erkennbarkeit von Schrankenstellungen
1.A.i.a.a.i. Erkennbarkeit von gestellten Fahrwegen
1.A.i.a.a.j. Gleisbelegung
1.A.i.a.b. Grundlegende Bedienbarkeit
1.A.i.a.c. Hilfssperren
1.A.i.a.d. Weichenbedienung
1.A.i.a.d.a. Stellen von Kreuzungsweichen
1.A.i.a.d.a.a. Stellen von EKWs
1.A.i.a.d.a.b. Stellen von DKWs
1.A.i.a.d.b. Anzeigefehler
1.A.i.a.d.b.a. Falsche Lagedarstellung
1.A.i.a.d.b.b. widersprüchliche Anzeige auf mehreren Stellpulten
1.A.i.a.d.c. Schlechte Funktion
1.A.i.a.d.d. Keine Funktion
1.A.i.a.e. Schrankenbedienung
1.A.i.a.e.a. schließen
1.A.i.a.e.b. öffnen
1.A.i.a.e.b.a. automatisches Öffnen
1.A.i.a.e.c. Anzeigefehler
1.A.i.a.e.c.a. Falsche Lagedarstellung
1.A.i.a.e.c.b. widersprüchliche Anzeige auf mehreren Stellpulten
1.A.i.a.e.d. Schlechte Funktion
1.A.i.a.e.e. Keine Funktion
1.A.i.a.f. Signalbedienung
1.A.i.a.f.a. Freistellen
1.A.i.a.f.b. auf Halt stellen
1.A.i.a.f.b.a. Haltfall
1.A.i.a.f.c. Vorsignal mit Hauptsignalen stellen
1.A.i.a.f.d. Vorsignal getrennt stellen
1.A.i.a.f.e. Anzeigefehler
1.A.i.a.f.e.a. Falsche Stellungsdarstellung
1.A.i.a.f.e.b. widersprüchliche Anzeige auf mehreren Stellpulten
1.A.i.a.f.f. Schlechte Funktion
1.A.i.a.f.g. Keine Funktion
1.A.i.a.g. Signalabhängigkeit
1.A.i.b. Unerwartetes Verhalten
1.A.j. Software
1.A.j.a. Steuersoftware
1.A.j.a.a. Szenarien
1.A.j.a.a.a. Vollautomatik-Szenario
1.A.j.a.a.b. Rein manuell gesteuertes Szenario
1.A.j.a.a.c. Misch-Szenarien
1.A.j.b. Kommunikationssoftware
1.A.j.c. Fahrplansoftware
1.A.j.d. Andere Software
1.A.j.e. IT-Management
1.A.j.e.a. Installationsdateien und -accounts
1.A.j.e.b. Lizenzen
1.A.j.e.c. Updates
1.A.j.e.d. Backup von Daten, Konfigurationen, Programme, Images
1.A.j.e.d.a. Restoretests
1.A.j.f. Knowhow-Management
1.A.j.f.a. Team-Redundanz
1.A.j.f.b. Dokumentation
1.A.k. Hardware
1.A.k.a. Rechner
1.A.k.b. Weichen- und Signal-Decoder
1.A.k.c. Telekommunikationssystem
1.A.k.c.a. Telekommunikationszentrale
1.A.k.c.b. Telekommunikationsendgeräte
1.A.k.d. Verkabelung
1.A.k.e. technische Redundanz
1.A.k.e.a. Rechner (Standby, Ersatz)
1.A.k.e.b. Stromversorgung
1.A.k.f. Knowhow-Management
1.A.k.g. Team-Redundanz
1.A.k.h. Dokumentation
1.A.k.i. Ersatzteil-Management
1.A.l. Rahmen, Untergestell, Unterbau
1.A.l.a. Zugänglichkeit
1.A.m. Support-Personal für Infrastruktur-Probleme
1.B. Eisenbahn-Fahrzeuge
1.B.a. Loks
1.B.a.a. Fahrgeschwindigkeit
1.B.a.a.a. Zugfahrten
1.B.a.a.b. Rangierfahrten
1.B.a.a.c. Beschleunigung
1.B.a.b. Detaillierung
1.B.a.c. Betriebssicherheit
1.B.a.c.a. Radsätze
1.B.a.c.a.a. Kuppel- und Antriebsachsen
1.B.a.c.a.b. Laufachsen
1.B.a.c.a.c. Stromabnahme
1.B.a.c.b. Antrieb
1.B.a.c.c. Kupplungen
1.B.a.d. Elektronik
1.B.a.d.a. Regler
1.B.a.d.b. Lok-Decoder
1.B.a.e. Mehrfachtraktion
1.B.b. Wagen
1.B.b.a. Betriebssicherheit
1.B.b.a.a. Radsätze
1.B.b.a.b. Kupplungen
1.B.b.a.b.a. Kupplungskulissen
1.B.b.a.c. Gewicht
1.B.b.b. Detaillierung
1.B.b.b.a. Beleuchtung
1.B.c. Umläufe
1.B.c.a. // planen
1.B.d. Support-Personal für Fahrzeug-Fragen
1.B.e. Ersatzteil-Management
1.C. Eisenbahn-Personal
1.C.a. Zielgruppen
1.C.a.a. Angebote
1.C.a.b. explizite Erwartungen
1.C.a.c. implizite Erwartungen
1.C.b. Rollen
1.C.b.a. Mitwirkende
1.C.b.a.a. Rollenbeschreibungen für Auswahl
1.C.b.a.b. Auswahl
1.C.b.b. Zuschauer
1.C.b.c. Einspringer
1.C.c. Voraussetzungen
1.C.c.a. Sprache
1.C.c.b. Technik
1.C.c.c. Geografie
1.C.c.d. räumliches Vorstellungsvermögen
1.C.c.d.a. Abstraktion von echter Lage
1.C.c.d.b. Abstraktion zu "absurden Verbiegungen" (zwei Bahnhöfe in einem, Kellergeschoss-Bahnhöfe, verkehrt liegende Abzweigungen, ..).
1.C.c.e. zeitliches Vorstellungsvermögen
1.C.c.e.a. Parallele verschiedene Abläufe, die zusammenfließen (typisch für komplexe Projekte mit Konflikten; für Musik; für komplexere Krimis/Thriller)
1.C.c.f. Effiziente Notizenführung
1.C.c.g. Sich selbst für kurzfristige Vorgänge organisieren
1.C.c.h. Regeln entgegennehmen, auslegen, "dem Geiste nach befolgen"
1.C.d. Einschulung
1.C.e. Personal-Pläne ("Buchfahrplan-Schichten")
1.D. Zugfahrten
1.D.a. Fahrstraßen
1.D.a.a. Gleis
1.D.a.a.a. Freisein
1.D.a.b. Weichen
1.D.a.b.a. für Fahrweg stellen
1.D.a.b.a.a. Flankenschutz
1.D.a.b.b. in Grundstellung stellen
1.D.a.b.c. gestörte Weichen bei Zugfahrten
1.D.a.c. Sperrsignale
1.D.a.c.a. für Fahrweg stellen
1.D.a.c.b. in Grundstellung stellen
1.D.a.c.c. gestörte Sperrsignale bei Zugfahrten
1.D.a.d. Hauptsignale und Vorsignale
1.D.a.d.a. freistellen
1.D.a.d.b. in Grundstellung stellen
1.D.a.d.c. gestörte Hauptsignale bei Zugfahrten
1.D.a.d.d. gestörte Vorsignale bei Zugfahrten
1.D.a.e. Schranken
1.D.a.e.a. für Fahrweg stellen
1.D.a.e.b. wieder öffnen
1.D.a.e.c. gestörte Schranken bei Zugfahrten
1.D.b. Disposition
1.D.b.a. Züge einleiten und absagen
1.D.b.b. Lokumläufe ändern
1.D.b.c. Wagengruppenumläufe ändern
1.D.c. Fahrplan
1.D.c.a. Regelzüge
1.D.c.b. Bedarfszüge
1.D.c.c. Sonderzüge
1.D.c.d. Fahrplandokumente
1.D.c.d.a. Grafische Fahrpläne
1.D.c.d.b. Buchfahrpläne
1.D.c.e. // Erstellung
1.D.c.e.a. // Planung
1.D.c.e.b. // Dokumente erstellen
1.D.d. Zugmeldungen
1.D.d.a. Regeln
1.D.d.a.a. Inhalt
1.D.d.a.b. Wortlaute
1.D.d.b. Arbeitsmittel
1.D.d.b.a. Organisation
1.D.d.b.b. Zugmeldebuch
1.D.d.b.c. Notation
1.D.d.b.d. Licht
1.D.d.b.e. Telefon
1.D.d.c. bei Stationen mit Begegnungsmöglichkeit (~"Zugmeldestellen")
1.D.d.d. bei Stationen ohne Begegnungsmöglichkeit (~"Zugfolgestellen")
1.D.d.d.a. schnelle "Durchmeldung"
1.D.e. Kommunikation Fdl-Ww
1.D.e.a. Regeln
1.D.e.a.a. Inhalte
1.D.e.a.b. Wortlaute
1.D.e.b. Arbeitsmittel
1.D.f. Ankunft und Abfahrt
1.D.f.a. Gruppenausfahrsignale vs. Einzelausfahrsignale
1.D.f.b. Abfahrszeit für Personenzüge
1.D.f.c. Abfahrsignale für Personenzüge
1.D.f.d. Abfahrszeit für Güterzüge
1.D.f.e. Abfahrsignale für Güterzüge
1.D.g. Orientierung
1.D.g.a. örtlich
1.D.g.a.a. in der Realität
1.D.g.a.b. Abstraktionen
1.D.g.b. zeitlich
1.D.h. Zeit
1.D.h.a. Effizienz
1.D.i. Support-Personal für Zugbetriebs-Fragen
1.E. Rangieren
1.E.a. Kurswagen (P, Milch, Eilgut)
1.E.b. Zustellen & Abholen
1.E.b.a. Ladestellen
1.E.b.b. stehenbleibende Wagen
1.E.b.c. Zustellen
1.E.b.d. Wagenkarten
1.E.b.e. ehda-Wagen
1.E.c. Zugbildung
1.E.c.a. Zug auflösen
1.E.c.b. Zug bilden
1.E.d. Gleisgruppen, Gleisverwendung
1.E.d.a. Hauptgleise
1.E.d.b. Nebengleise
1.E.d.c. Lokwartegleise
1.E.d.d. Sortiergleise
1.E.d.e. Durchlaufgleis
1.E.e. Tätigkeiten
1.E.e.a. Fahrwege stellen
1.E.e.a.a. Weichen bedienen
1.E.e.a.b. Schranken bedienen
1.E.e.a.c. Signale bedienen
1.E.e.b. Entkuppeln
1.E.e.c. Kuppeln
1.E.e.d. Signalgabe
1.E.h. Kommunikation Personal am Bahnhof
1.E.h.a. Fahrauftragsziele
1.E.i. Dienstrollen
1.E.i.a. Unterbesetzung
1.E.j. Identifikation von Fahrzeugen
1.E.j.a. Wagen für Abgleich mit Frachtkartensystem
1.E.j.b. Loks
1.E.k. Fahrzeugprobleme
1.E.k.a. Lokprobleme
1.E.k.b. Wagenprobleme
1.E.k.c. Kupplungsprobleme
1.E.l. Gleisprobleme
1.E.l.a. Gleislageprobleme
1.E.l.b. Weichenprobleme
1.E.l.c. DKW/EKW-Probleme
1.E.m. Signalprobleme
1.E.m.a. unklare Signalbilder
1.E.m.b. Sicht von hinten
1.E.n. Standardabläufe
1.E.n.a. Umlaufen
1.E.n.b. Lokwechsel
1.E.n.c. Loktausch
1.E.n.d. Wagen sortieren
1.E.o. Support-Personal für Rangier-Fragen
1.F. Eisenbahn-Verkehr
1.F.a. Güterverkehr
1.F.a.a. Konzepte
1.F.a.a.a. Leere und beladene Wagen
1.F.a.a.b. Zustellen und Abfahren
1.F.a.b. Grundsätze des Frachtverkehrs
1.F.a.b.a. Beladene Wagen ASAP zustellen
1.F.a.b.b. Zugestellte Wagen kurzfristig wegrangieren, dann wieder aufstellen
1.F.a.b.c. Leerwagen ASAP abfahren
1.F.a.b.d. Vergessene Wagen nur am selben Weg nachschicken
1.F.a.c. Frachtkartensystem
1.F.a.c.a. Modellierter Ablauf
1.F.a.c.b. Abläufe außerhalb der modellierten Eisenbahn ("Hand Gottes")
1.F.b. Personenverkehr
1.F.b.a. Zugansagen
1.F.b.b. Verspätungsansagen
1.F.c. Support-Personal für Verkehrs-Fragen
1.G. Vorbildtreue
1.G.a. Infrastruktur
1.G.b. Fahrzeuge
1.G.c. Zugbetrieb
1.G.d. Rangierbetrieb
1.G.e. Optische Gestaltung (Gebäude, Landschaft)
1.G.e.a. Farben
1.G.e.b. Detaillierung
1.G.e.c. Support-Personal für optische Gestaltung
1.G.f. Historische Einordnung (Epoche, Jahr)
1.G.f.a. geplante Abweichungen
1.G.f.b. ungeplante Abweichungen
1.G.f.c. Support-Personal für historische Fragen
1.H. Spielprozess
1.H.a. Rollen-Verteilung
1.H.a.a. Rollen-Beschreibung
1.H.a.b. Rollen-Zusammenlegung
1.H.a.c. Rollen-Zuteilung
1.H.b. Spielbeginn
1.H.c. Spielende
1.H.d. Uhrstopp
1.H.e. Uhrwiederanlauf
1.H.f. Entscheidungen bei Konflikten im Betrieb
1.H.f.a. Konflikte zwischen ZugPersonal und BahnhofsPersonal
1.H.f.b. Konflikte innerhalb ZugPersonal
1.H.f.c. Konflikte innerhalb BahnhofsPersonal
1.H.f.d. Konflikte zwischen BahnhofsPersonalen
1.H.f.e. Konflikte zwischen ZugPersonalen
1.H.g. Entscheidungen bei "Meta-Konflikten" = Konflikten über "das Spiel"
1.I. Standort
1.I.a. Lage, Erreichbarkeit
1.I.b. Raumsituation
1.I.b.a. Anordnung
1.I.b.a.a. Treffpunkt
1.I.b.a.b. Mitspielerplätze
1.I.b.a.c. Besucherplätze
1.I.b.a.d. Gänge
1.I.b.b. Helligkeit
1.I.b.c. Lautstärke
1.I.b.d. Stimmung im Raum
1.I.b.e. Filmaufnahmemöglichkeiten
1.I.c. Fluchtwege
1.I.c.a. Notbeleuchtung
1.I.c.b. Einweisung
1.I.d. Ausstattung
1.I.d.a. WCs
1.I.d.b. Verpflegung
1.I.d.c. Büromaterial
1.I.d.d. Support-Personal für Ausstattung
1.I.e. Haustechnik
1.I.e.a. Beleuchtung
1.I.e.b. Heizung und Kühlung
1.I.e.c. Befeuchtung
1.I.e.d. Elektrik
1.I.e.d.a. Sicherheit
1.I.e.d.b. Verfügbarkeit von Steckdosen
1.I.e.d.c. Ausfallssicherheit
1.I.e.d.c.a. Anordnung Sicherungskasten
1.I.e.e. PA-Anlage
1.I.e.f. Support-Personal für Haustechnik
1.J. Problembereiche
1.J.a. Prozess für Problemmeldungen
1.J.a.a. Meldung
1.J.a.b. Rückmeldung
1.J.b. Schwer zugängliche Bereiche
1.J.c. Zerstörung von Eigentum
1.J.c.a. Fahrzeuge
1.J.c.a.a. Elektronik
1.J.c.a.b. Mechanik
1.J.c.a.c. Anbauteile
1.J.c.b. Infrastruktur
1.J.c.c. Landschaft
1.J.c.d. Reparaturversuche durch Mitwirkende
1.J.c.e. Gebäude und Bäume am Rand
1.J.c.f. Oberleitung über Rangierbereichen
1.J.c.g. Sehr kleine oder detaillierte Modelle
1.J.c.g.a. Drahtzugleitungen
1.J.c.g.b. Weichensignale